Tüllröcke und Schleppen - kunstvolle Kostüme
Sicher kennt ihr alle die Petticoats, ideal zum darunter tragen von Röcken. Damals typisch und gängig in der Zeit der 50er Jahren. Geprägt vom Rock'n'Roll Tanz bekam der bauschig-weite Unterrock aus Nylon-Stoffen immer mehr Bedeutung.
Davon abgeleitet gibt es das Tutu (Tütü gesprochen), welches als Ballettkostüm anklang fand. Aufgrund der Beinfreiheit gelang den Balletttänzerinnen höhere Sprünge bei ihren großen Auftritten. Der mehrfach mit Lagen versehende Tüllrock steht durch das Material schön ab, sodass das Outfit ein echter Hingucker ist und Bühnenreif in jeden Falle. Damals war der knielang Rock niveauvoll und gängig, heutzutage werden die Tutus immer kürzer.
Ich bin ein großer Fan von Tüllröcken und liebe sie einfach. Sie sind so vielfältig, schön bunt anzusehen und einfach in der Umsetzung.
Besonders begeistert bin ich von der Tüll-Schleppen bzw. Tütü-Schleppe. Sie ist jederzeit erweiterbar und passend für jedermann. Dank eines schönen Bandes kann der Rock zugebunden werden (ohne Nähen) und ist somit schnell fertig - entweder mit Schleife oder angepasst an den Körperumfang.
Das Material muss nicht immer Tüll - ein netzartiges Gewebe sein. Ich benutze gerne Vorhänge oder dekorative Tischdecken aus Organza. Das funktioniert damit genauso gut und füllt die Schleppe umso mehr.
Kombinierbar ist Tüll mit allem - ob Federn, Wolle oder Reststoffe. Ich finde es zudem mega praktisch alte Stoffe wieder zu verwenden.
In Zukunft folgen weitere Schleppen, um für Fasching/ Karneval mit dem perfekte Kostüm zu punkten. Seid gespannt ;)
In Zukunft folgen weitere Schleppen, um für Fasching/ Karneval mit dem perfekte Kostüm zu punkten. Seid gespannt ;)
0 Kommentare: