Eingeladen auf eine Hochzeit und du weißt noch nicht was du schenken möchtest? Soll es kreativ, praktisch und einen WOW-Effekt haben? Dann h...

Karten-Koffer: das perfekte kreative Hochzeitsgeschenk

21:59 kreativ-chen 0 Comments

Eingeladen auf eine Hochzeit und du weißt noch nicht was du schenken möchtest? Soll es kreativ, praktisch und einen WOW-Effekt haben? Dann habe ich hierfür die perfekte Lösung:

Karten-Koffer als Erinnerung 

für den schönsten Tag im Leben

Hochzeitsgeschenk: Kartenkoffer als ErinnerungEinfach, leicht und simpel, mit nur ein paar Handgriffen eine wunderschönes Geschenk für die Hochzeit kreieren! Besonders geeignet für Liebhaber der Handarbeit und vom Basteln.
Für mich war es wichtig dem Hochzeitspaar nicht nur einen unvergesslichen Tag zu bereiten durch das Geschenk, sondern zugleich eine Erinnerungs-Schatzkiste. So können die Karten mit Geld, Fotos oder Glückwünschen in dem Koffer problemlos verstaut werden. Ein netter Hingucker auf der Party für jeden Gast.

Hochzeitsgeschenk: Koffer Original-Innenfutter

Schritt 1

Koffer kaufen! Das ist der erste wichtige Schritt ;) Ich habe meinen auf einem Trödelmarkt für wenig Geld erstanden, was mich sehr freute. Auch wenn dieser von der Innenausstattung nicht in Top-Lage war oder die Sauberkeits-Ansprüche entsprach, entschied ich mich für diesen. Schaut doch mal bei ebay Kleinanzeigen vorbei.

Hochzeitsgeschenk: Koffer Neuverkleidung des Innenfutter

Schritt 2


Nun muss der alter Koffer mit Stoff ausgestattet werden, damit er der Dreck nicht sichtbar ist. Solltet ihr einen Koffer gefunden haben mit sehr guter Innenausstattung ohne Schmutz, dann lasst ihn ruhig so wie er ist.

Ich habe nun alles mit Stoff beklebt und den Rand mit Bordüre verkleidet. Es entsteht so ein romantischer Look, der dem Koffer noch mehr Feinheit verleiht. Ordentlich muss das Bekleben des Materials nicht sein, das war äußerst schwierig und so fügte ich Falten mit Absicht hinzu.

Schritt 3

Mit Kartonpapier große Buchstaben ausschneiden, welche ich dann aber auch mit einer Spitzenbordüre versehen habe. Solch ein Spitzenrand sieht immer ganz besondern schön aus. Entweder kauft ihr dafür ein Spitzenband aus Stoff oder ihr habt solche Papierstanzer für Ziermuster und stanzt Formen im Papier aus. Ich finde Bordürenstanzer echt praktisch, weil du so schnell und einfach deine kreative Handarbeit veredeln kann. Ein paar Beispiele anbei:

Hochzeitsgeschenk selbst basteln: PhotoboothZudem könnt ihr alle gewünschten Buchstaben, Symobile, Hochzeitselemente und Photobooth Schnurrbärte, Kronen, Kusslippen, Facebook-Daumen, Mr & Mrs ausschneiden. Hierfür habe ich einfach einen Schachschlikspieß mit einem Klebestreifen an die Pappe befestigt. Ging ganz schnell und hier ist euer Kreativität für das Hochzeitsgeschenk keine Grenzen gesetzt.
Ich finde größere Variationen wie Schilder recht gut. Mr. & Mrs. als Photobooth kann man zusätzlich noch in Hochzeitsspielen integrieren. Der Koffer dient außerdem dazu, die Fotorequisiten zu präsentieren. Ideal ist hier natürlich eine Softbildkamera, damit sich alle Gäste selbstständig fotografieren und am besten gleich das Foto mit ins Hochzeitsbuch einkleben.

Hochzeitsgeschenk selbst basteln: Hochzeitskoffer als Erinnerung mit Photobooth





Das Endprodukt seht hier anbei. Ich habe dem Hochzeitspaar natürlich auch ein paar Love-Accessoires und Bilderrahmen in Herzform. So können sie all ihre Erinnerungen und Geschenke verstauen und an ihren Hochzeitstagen herauskramen und glücklich an ihre Hochzeit denken. Jahr für Jahr.

0 Kommentare: