Hallo meine Lieben, Seit Juli 2015 helfe ich ehrenamtlich bei "Helfen WOLLEn - Stricken für Berlins Obdachlose"  und für alle, d...

Stricken für Obdachlose

23:33 kreativ-chen 0 Comments

Hallo meine Lieben,
Seit Juli 2015 helfe ich ehrenamtlich bei "Helfen WOLLEn - Stricken für Berlins Obdachlose" und für alle, die sich mehr darüber interessieren- hier findet ihr unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/helfenwollen).

Facebook-Seite von Helfen WOLLEn - Stricken für Berlins Obdachlose

Facebook-Titelbild für "Helfen WOLLEn - Stricken für Berlins Obdachlose".

Wir stricken gemeinsam für den guten Zweck: für Berliner Obdachlose, die selbst nicht die Möglichkeit haben sich vor der Kälter zu schützen. Die Wolle bekommen wir gespendet von unterschiedlichsten Läden oder Wolle-Hersteller. Anschließend wird das Material wie zB Wolle, Strick- oder auch Häkel-Nadeln verteilt auf die freiwilligen Helfer, die dann wunderschöne Mützen, Schals, Handschuhe, Socken, Stulpen, Ponchos oder Decken daraus fertigen. Ich persönlich stricke bzw. häkel sehr gerne Mützen und Schals; Socken oder Handschuhe sind schon etwas schwer (für mich als Anfänger jedenfalls).

Gestaltetes Logo "Helfen WOLLEn"

Um weiter zu unterstützen und die Gemeinschaft weiter voranzutreiben, stricke ich nicht nur, sondern habe auch das "Helfen WOLLEn"-Logo überarbeitet sowie das alte Titelbild von Facebook neu designt. Mich rührt die Organisation dahinter, die Treffen sowie die zahlreichen Woll-Spenden.

Pakete bitte an: 
Brigitte Gralka,
An der B101, Nr. 1,
14959 Trebbin.

helfenwollenberlin@gmail.com



Mein persönlicher Tipp: das Nutzen von 2 Woll-Fäden gleichzeitig! Ideal hier ist die gleiche Farbe der Woll-knäule zu verwenden um in der gleichen Farbwelt zu bleiben. Interessant wird es aber bei starken Farbkontrasten oder auch nur leichte Farbunterschiede. Das ganze hat folgenden Grund: die gespendete Wolle ist oftmals äußerst dünn und um dickere Strickwaren herzustellen, bietet es sich ideal an alte und dünne Wolle doppelt zu legen. Somit entsteht eine dicke Mütze beispielsweise, die mit unterschiedlichen Farben zum Hingucker wird. Weitere Beispiele und Tipps findet ihr hier ».

Ein weiterer Geheimtipp von mir: 
Habt ihr auch manchmal zu wenig von Maschenmarkierern? Entweder verschwinden sie oder alle sind verbraucht wenn man die benötigt. Praktisch sind sie allemale, aber was tun wenn man keine hat? Ganz einfach: entweder setzt man Büroklammern beim Stricken oder Häkeln ein oder Haarnadeln (meine persönliche Vorliebe). 

Haarklammern - die günstige Alternative zu Maschenmarkern
Haarklammern - die günstige Alternative zu Maschenmarkern

Hier empfehle ich alte Nadel zu verwenden, praktisch sind auch kaputte Haarklammern, da sie trotz dessen ihren Sinn erfüllen. Diese verwende ich zum Maschen markieren oder am meisten um das Auflösen der Maschen am Ende zu verhindern, aber auch wenn man mal eine Häkel-Pause macht. Da kann durch nicht markieren und Bewegungen die gesamte Arbeit aufräufeln. 


Grundsätzlich muss aber beim Stricken drauf geachtet werden, dass die handgefertigte Ware für Obdachlose nicht zu grell und bunt ist. Ich mische sehr gern dunkle Farben mit hellen. Menschen ohne fester Unterkunft wollen sicherlich nicht besonders auffallen. Ein wenig Farbe schadet nicht, belebt sicher das Gemüt- aber es kommt ganz klar auf die Mischung an (würde ich sagen).

Anders ist es bei Spenden an Flüchtlingsheime, dort gibt es viele Kinder, sodass ich dafür gerne farbenfrohe Sachen stricke. Ebenso ist in den Lagern der Frauenanteil hoch, wodurch weibliche Farben durchaus verwendbar sind.

Stickwaren-Abgabe im Flüchtlingsheim Hellersdorf
Stickwaren-Abgabe im Flüchtlingsheim Hellersdorf
Die fertigen Stricksachen werden gesammelt und dann an die verschiedensten Einrichtungen gespendet. Das können zum einen Berliner Institutionen sind so wie die Berliner Stadtmission oder auch Flüchtlingsheime sein. Ich konnte diese Erfahrung bereits einmal erleben: mit Auto habe ich fertige Sachen abgeholt (3 große Tüten voller handgefertigter Strickware) und vollgepackt zum Flüchtlingslager Hellersdorf gebracht. Besonders schön fand ich die Begrüßung und anschließend die Dankbarkeit der zuständigen Mitarbeiter. Aber auch die Bewohner des Lagers haben neugierig geschaut (eine Bewohnerin wollte bereits zugreifen, da jedoch die Verteilung gerecht sein sollte, musste sie sich noch ein wenig gedulden). Es ist ein tolles Gefühl den Kindern dort beim Spielen zu zusehen und zu wissen, dass sie Freude und Wärme mit den handgefertigten Mützen und Schals haben werden.

Wir freuen uns immer über Helfer verschiedenster Richtungen! Ob Woll- oder Geldspenden oder fertig gestellte Sachen, ganz gleich - wir sind dankbar. Bei Interesse einfach melden: helfenwollen@gmx.de

Liebste Grüße 
Eure Kreativ-Chen


Kleine Eindrücke von meinen bisher fertigen selbst gehäkelten Stricksachen:

Fertige Stricksachen: Mützen, Schals, Dreieckstücher
Fertige Stricksachen: Mützen, Schals, Dreieckstücher

0 Kommentare: