Es ist Narrenzeit! Und dir fehlt noch das passende Kostüm? .. welches du schnell und günstig selbst basteln möchtest? Dann wird es jetzt ...

Pfau-Kostüm schnell basteln - dank einfacher Schleppe

00:04 kreativ-chen 3 Comments

Pfau Kostüm für Karneval oder Narrenzeit

Es ist Narrenzeit! Und dir fehlt noch das passende Kostüm? .. welches du schnell und günstig selbst basteln möchtest? Dann wird es jetzt Zeit! Meine Empfehlung: ein Pfau-Kostüm mit Schleppe basteln. Pfauen sind wunderschöne Tiere, besonders punkten sie mit ihren tollen Federn und mit den fantastischen Farben. Der blaue Pfau kann je nach Lichteinfall grünlich und gold schimmern, was ideal für ein Pfauenkostüm ist.
Da ich beim Tanzen einfach mehr Bewegungsfreiheit haben wollte, entschied ich mich für einen Rock in Form einer Schleppe. Ideal um ausgelassen für die 5. Jahreszeit feiern zu können. So bist du ein echter Hingucker.

Das benötigt ihr: 

1. Tüll in verschiedenen Farben
Hier empfehle ich Deko Behrendt in Schöneberg (Nähe Kaiser-Wilhelm-Platz), da mich einfach der Preis und die große Farbauswahl der Kostümladens überzeugt hat. Ab 50 cm kannst du dort Tüll kaufen für 1 € mit einer Breite von 1,40 m. Da ich eine Art "Schleppe" in Pfau-Look basteln wollte, reichten mir die Farben: Türkis, blau, hellblau, schwarz, grün (Kosten somit nur 5 €). Ein kleiner Tipp: Durchsichtiger Vorhang macht sich hier auch ganz gut.
Tüll in verschieden Farben für das Kostüm

2. Ein Band für die Halterung
Satin- oder Seidenband für die Pfau-Schleppe verwenden
Das Band habe ich ebenso bei Deko Behrendt gekauft; ein schönes Königsblau. In dünn und dick bekommst du da alle Arten von Bändern. Natürlich aber Kostüme und -zubehör, der Laden ist einfach toll :) Das Band habe ich benutzt um den Tüll zu befestigen und auch für den Hals + Feder, sodass ich gleichzeitig auch eine Halskette hatte.


3. Pfau-Federn
Natürlich das wichtigste am gesamten Kostüm, sonst könnte man denken, dass du dich als Meerjungfrau verkleidet hast. Und das wollen wir ja nicht ;)

Ich habe30 Federn gekauft (dabei habe ich mir die schönsten behalten und den Rest verwendet). Ich habe insgesamt nur 8 benutzt, da ich Sorgen hatte, dass sie abfallen. War aber nicht der Fall ;)
Pfau-Federn- ein Muss für das Pfau-Kostüm

4. Ohrringe
Ohrringe in Pfauen-Look oder nehmt dafür auch eine Pfau-FederDie dürfen auch nicht fehlen; entweder du machst aus den Federn auch noch Ohrschmuck oder du findest passende. Ich habe Ohrringe in Pfau-Form auf dem Mädchenkram-Flohmarkt gefunden (siehe Foto). In die habe ich mich sofort verliebt und nur 4€ für gezahlt.

5. Blaues Top
Ich habe ein Seiden-Top in der Farbe Königsblau getragen, was perfekt zur "Pfau-Schleppe" gepasst hat.


Wie geht es weiter? 
Nun kommen wir dazu, wie ihr euch so eine schöne Pfau-Schleppe basteln könnt. Ein Stuhl zur Befestigung des Rocks ist sehr sinnvoll. Um diesen bindet ihr am besten euer Band. Ich erkläre euch das jetzt aber Schritt für Schritt.

Schritt 1: 

Tüll-Stoff in Streifen schneiden (ca. 5-8 cm). Damit es einfacher ist, habe ich den Tüll so zusammengefaltet, dass man nur wenige Zentimeter abschneiden muss.
Schritt 1 für das Pfau-Kostüm: Tüllstoff in Streifen schneiden (verschiedene Farben sind sehr gut)

Schritt 2: 

Tüllstreifen mit dem Satinband verbinden, dafür wäre es gut wenn du ca. 3 Tüllstreifen von einer Farbe verwendest und eine Art Schlaufe bildest. So hast du einen guten hübschen Abschluss und kannst auch jederzeit die Farbreihenfolge. Den Lila-Streifen habe ich später weggelassen, da dieser nicht passte. Dunkel-lila würde allerdings gut passen zum Pfau. Farben immer im Wechsel platzieren.
Tüllstreifen mit dem Satinband verbinden (am besten 3 Lagen, das verstärkt den Effekt)

Schritt 3: 

Federn rannähen- ist eigentlich ganz easy. Ihr müsst nur für weißen Garn Sorgen. Dann verknotet ihr das Ende vom Garn, dann stecht ihr mit der Nadel in das Ende der Feder (besonders geeignet für das Annähen der Feder oben am Bund, da weiß nicht auffällt). Anschließend vernäht ihr den Faden in das königsblaue Band (sie Foto). Sobald ihr Federn weiter unten und in den Tüll vernähen wollt, empfehle ich einen blauen Faden, da dieser weniger auffällt.

Federn an die Pfau-Schleppe nähen mit weißem oder blauen Faden







Ihr könnt natürlich auch die Federn ankleben, das ist euch überlassen. So kann ich aber den Rock erneut nutzen und die Federn abtrennen.

Ansonsten seid ihr fertig! Einfach die Schleppe mit einer Schleife um deine Taille binden und dein Karnevals-Outfit genießen.
Die Federn haben übrigens den gesamten Abend gehalten (hatte eine Feier mit Kostüm-Thema). Kann sein, dass Federn brechen, aber ihr könnt sie später problemlos erneuern ;) Federn könnt ihr auf jeden Fall auch in die Haare stecken und mit einer Haarnadel verstärken, das kam auch sehr gut an.


Danke an euch alle 

auf Pinterest wurde schon über 1.000x mein Beitrag gepint ☺. Viel Vergnügen euch damit.
Fertiger Pfau-Rock oder Schleppe mit echten Federn und tollen Farben Fertiger Pfau-Rock oder Schleppe mit echten Federn und tollen Farben

3 Kommentare:

  1. Hey,

    Die Idee finde ich super��. Was hast du unter dem Rock angezogen?

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Fasnetszwillinge

    Das knoten der Röcke macht Spaß!🦚💕

    AntwortenLöschen