Baby-Mobile selbst basteln - ein ideales Geschenk fürs Baby
Hallo,heute zeige ich euch mein Baby-Mobile, welches ich für eine Freundin für die Babyparty gebastelt habe (kleine Randnotiz: 3 Tage vorher - das war zu knapp :D) Aber es ist ein tolles persönliches Geschenk für eine schwangere Freundin oder auch zur Geburt, um eine Freude zu bereiten. Einmalig und kreativ, weils selbst gebastelt ist.
Das Mobile lässt sich ganz einfach umzusetzen dank PomPoms, Reststoff in weiß und einem Holzring. Das Mobile ist frei hängend und durch die liebevollen Details schon bei schwachem Luftzug in Bewegung. Ich kann es nur jeden Empfehlen. Kreative Freiheiten sind auf jeden Fall erlaubt.
Was ihr alles benötigt:
- Holzrahmen Ring oder einen Rahmen aus Metall (wie ihr wünscht)
- Wolle für die PomPoms: beliebige Farben (mint und rosa fürs Baby)
- weißen robusten Faden: alles darauf aufzuhängen
- PomPom Maker
- Reststoff in weiß: am besten, welches bemalbar mit Edding ist (ich hatte weißes Flies übrig, was total praktisch war, da ich mit Edding die Augen drauf malen konnte)
- Watte weiß
- Faden + Nadel: um die Wolken zu nähen
- Schere
Schritt 1 & 2
Alle benötigten Materialien zusammen suchen. Als erstes könnt ihr entweder die Pompoms oder die Wolken basteln. Ich habe zuerst 1 Wolke gebastelt, damit ich die Größe der Pommeln bestimmen konnte.Mit einem Bleistift habe ich meine gewünschte Wolkenform auf den weißen Stoff gezeichnet. Hier finde ich dickere Formen besonders schön. Anschließend habe ich mit einer Schere und einem Abstand von 0,5 cm entlang der Bleistiftlinie geschnitten. Hat den Grund, da wir auf der Linie nähen. Ihr können am Ende den Stoff der Wolke auch umdrehen, so wie das für euch am besten ist (ich habe das aus Zeitgründen und Unwissen jetzt nicht getan - bin auch weniger die Näherin).
Als Abschluss malt ihr mit einem Stift (vorzugsweise einem Edding) euer gewünschtes Gesicht auf. Ich habe mich für die einfache Form entschieden, finde aber auch die größeren Augen total niedlich. Fehlt nur noch eine dünne Schnurr oder Faden, um später die Wolke am Rahmen befestigen zu können.
Schritt 3 & 4
Die Pompoms macht ihr entweder mit einem Pompom-Maker oder mit Papp-Ausschnitten. Ganz euch überlassen. Ich habe mir erst am Ende einen Maker gekauft. Ich kann euch auf jeden Fall so ein Set empfehlen, da es euch eine Menge Arbeit erleichtert beim Aufschneiden der Wolle. Die Größe der Pommels ist so auch ganz einfach herzustellen.Die Pompons und die Wolken bindet ihr mit den Bändern am Holzrahmen an. Ich fand den Abschluss der Knoten nicht gut, daher habe ich noch weiteren Wollfanden um den Rahmen gefunden, sodass ein guter Abschluss entstand.
So, nun seid ihr fertig! Nur noch Fäden nach oben knoten, sodass ihr das Mobile auch aufhängen könnt. Schön semitisch, damit es nicht schräg hängt. Nun kann das Baby die tollen Figuren und Farben wahrnehmen.
0 Kommentare: