Dank Bilderrahmen und Bordüre die beste Halterung für deine Ohrringe Hallo meine Lieben, ja so ist es: Das ist mein ers...

Schmuckhalter selbst gemacht

22:11 kreativ-chen 0 Comments



Dank Bilderrahmen und Bordüre die beste Halterung für deine Ohrringe


Hallo meine Lieben,

ja so ist es: Das ist mein erstes kreatives Projekt gewesen. Frauen lieben Ohrringe. Um unsere Lieblingsstücke zu verstauen bzw. zu ordnen, müssen wir sie aufhängen und als Deko für unsere Wohnung zu nutzen (wie ich finde). Es ist viel zu traurig unsere liebsten Ohrringe in einem Schmuckkästchen zu verstecken. Zeigt euer Schmuck! Dekoriert euer Wohnung damit. Dies ist meine Idee zum selbst machen für euer Modeschmuck:

Als Grundlage dient ein rechteckiger Bilderrahmen, welchen ich bei Nanu Nana gekauft habe. Zu diesem kombinieren wir Bordüren, die ich von einem Schneidergeschäft in der Schönhauser Allee erwerben konnte. Die Kosten sind nicht sonderlich hoch: Bilderrahmen ca. 10€ und die Bordüren 5-10€.

Folgendes Material wird benötigt

  • Holz-Bilderrahme; Leiste am besten ein wenig geschwungen/Barockstil (z.B. von Nanu Nana) 
  • Bordüren-Spitze; zum Aufpeppen am besten 2 Varianten (siehe Foto)
  • Tackermaschine
  • harte Kunststoff-Folie (Eigenschaften: stabil und transparent)
  • z.b. Heißklebepistole (wobei sicher auch Sekundenkleber o.ä. auch funktionieren würde)

Da wir an die Bordüren-Spitze Ohrringe anhängen wollen (und manche sicherlich auch schwere und viele), müssen wir die Spitze stabilisieren, damit die Bordüre gerade hängen bleibt. So verhindern wird, dass das Gewicht der Ohrringe die Bordüre hinunterzieht.

Schritt 1

Bilderrahmen ausmessen und die Bordüren der entsprechenden Länge abschneiden (in meinem Fall 4 Bordürenstreifen)

Schritt 2

Die harte Kunststofffolie (in meinem Fall eine alte Verpackung) indünnen Streifen schneiden. Anschließend die Folienstreifen am obenren Ende (ggfs. an der unten Kante) der Bordürenstreifen mit der Klebepistole befestigen

Schritt 3

Nun besitzen wir 4 Bordürenstreifen und tackern diese nun an denHolz-Bilderrahmen (siehe Foto). Bevor ihr loslegt, messt ihr am besten die Abstände und legt zur Probe eure Bordürenstreifen hinter den Bilderrahmen. So könnt ihr einschätzen wie das Endergebnis aussehen wird. 

Schritt 4

Alle Bordüren sind angetackert? So, ihr seid fertig!! :) Bilderrahmen jetzt aufhängen oder hinstellen und Ohrringe anhängen.

Gefällt euch der Schmuckhalter? Dann gebt mir Feedback oder macht es einfach nach. Über Fotos und Tipps von anderen freue ich mich sehr.


Geeignete Spitzenbänder

Hier könnt ihr besonders gut eure Ohrringe dranhängen. Die Bänder haben ideale Löcher dafür und punkten auch mit Festigkeit. 

0 Kommentare: