Rot-weiße Marteniza-Bändchen: schöner Schmuck für den März. Bald ist es wieder so weit: kleinen rot weiße Armbänder am Handgelenk tauc...

Marteniza: Rot-weiße Bänder - schöner Brauch für den März

21:39 kreativ-chen 0 Comments

Marteniza-Bändchen - der bulgarische März-Brauch
Rot-weiße Marteniza-Bändchen: schöner Schmuck für den März.
Bald ist es wieder so weit: kleinen rot weiße Armbänder am Handgelenk tauchen wieder auf. Schon mal gesehen und gefragt was das ist?

Das sind Marteniza-Bänder, die einem bulgarischen alten Brauch her abstammen, im März getragen werden (daher auch der Name, bulg. мартеница) und für Gesundheit sowie ein langes Leben stehen. Die Farbe rot symbolisiert dabei rote Wangen sowie Fruchtbarkeit und das Weiß für hohes Alter (weiße Haare).

Ich finde den Brauch total schön, denn ich kenne ihn von einer bulgarischen Freundin, die eines Tages mal zu mir kam und das Bändchen umband. Männer und Frauen beschenken sich mit dem hübschen Talsisman, da kann es schon vorkommen dass einige unterschiedlich gestaltete Martenzia-Bändchen am Handgelenk baumeln. Auf der linken Seite muss das Band übrigens befestigt werden, ziemlich fest (am besten mit 2 Knoten), damit es nicht abfällt. Man trägt es nämlich Tag und Nacht, nimmt den rot weißen Glücksbringer nicht ab. Und das solange bis man erste Frühlingszeichen sieht: das kann eine Schwalbe oder ein Storch sein, aber möglich auch ein blühender Baum oder Strauch (siehe meine Fotos).

Fertige Talismane hängend am Baum
Fertige Talismane hängend am Baum 
Bei mir war es mal ein Kirschbaum oder auch mal ein schöner Strauch. 

Man hat zwei Wege sich solche Bänder zu besorgen. Entweder man kauft sich fertige Bänder in rot weiß oder bastelt sie selbst. Mir hat das Basteln immer sehr viel Spaß gemacht, da ich kreativ sein konnte und dabei auch verschiedenste Deko-Elemente wie Perlen oder ähnliches eingesetzt habe.

Ich freu mich jetzt schon auf diesen Brauch und werde mir wohl langsam Gedanken zum Marteniza-Band machen.  




0 Kommentare: