Dicke Mützen für den Winter häkeln
Es ist wieder längst soweit: der kalte Winter ist da. Mal wärmer und mal kühler, aber über eine Kopfbedeckung in mützenform ist man immer froh. Ob Bean-Mützen oder einfach normal gestreifte - mit oder ohne Bommel, gebrauchen kann man sie alle.
Besonders wichtig sind Ohrwärmer für Menschen ohne festen Wohnsitz. Gerade da ist die Dicke der Mütze wichtig. Aber was tun, wenn man nur normale Wolle da hat? Häkel-Nadel 2-3, gerade da bietet es sich idealerweise an, einfach zwei Wollenknäule auf einmal zu verwenden. Keine Sorgen wenn die Fäden sich ineinander verdrehen. Das ist überhaupt nicht wichtig oder schlimm. Somit ergibt sich ein natürlicher Effekt und das Muster in der gestrickten Ware wird jedesmal erneut individuell.
Tipp für dicke Mützen:
2 Wollfäden gleichzeitig benutzen
Hier könnt ihr ein paar Beispiele meiner Idee sehen. 2 Fäden sehr gut sichtbar ranken aus den Mützen. Besonders schön ist auch die Kombination von 2 kontrastreicher Wolle.
Drei kreative Gestaltungen dicke Strickwaren zu häkeln mit 2 Wollfäden:
Diese Variante mit 2 Fäden zur Verdickung ist wie der Name schon verrät: einfarbig.
So werden einfach 2 Wollknäule in gleicher Farbe verwendet.
Ein kleiner Tipp: habt ihr keine 2, wollt aber die Mützen trotzdem dicker häkeln oder auch stricken, dann benutzt 1 Wollknäul. Einfach das Ende und den Anfang suchen und anschließend nutzen (siehe 3. Foto der Collage).
2. Farbige Akzente
Hier geht es weniger um Kontrast. Man könnte sogar sagen, ich meine minimale Farbabweichungen. Sofern ich von einer Wolle keine 2 Knäule besitze, nehme ich mir einfach eine mit ähnlicher Farbe. Zum Beispiel dunkelblau und meerblau Die Farben unterscheiden sich kaum, jedoch kann die eine wärmer sein, die andere hingegen kühler. Durch die Kombi allerdings entstehen kleine Highlights (gut erkennbar unten in den Fotos).
3. Kontrastreich bunt
Nehmt einfach 2 unterschiedlich farbige Wollknäule und kombiniert diese ganz verschieden, Da ich weniger auf buntem Mix stehe, habe ich wenn nur Farben gewählt, die zueinander passen. Außerdem häkel ich die Mützen auch nicht komplett in dieser farbenfrohen Mischung, sondern nutze die kontrastreich-bunte Kombi nur als Hightlights.
Mixt die Wolle und seid mutig für Farbkombinationen!
Viel Spaß beim Häkeln und Stricken mit 2 Fäden.
0 Kommentare: